· 

Von Analysen, Laborberichten und Gesetzen... Einleitung

Im letzten Jahr habe ich einen Online-Kurs bei Martina Rocco von Kräuterzauber besucht, der sich mit der Deklaration von selbstgemachten Kosmetik-Produkten beschäftigt hat. Es wurden auch die gesetzlichen Grundlagen erklärt und was es noch braucht, um alles "richtig" bzw "gesetzeskonform" anzubieten.

Sobald man selbstgemachte Salben regelmässig verkauft (jedes Jahr am selben Adventsmarkt gilt als regelmässig) , seine Produkte online anbietet oder in einem Geschäft "ständig" präsentiert, kommen ziemliche Auflagen auf einen zu.

Den Online-Shop habe ich eher zufällig erstellt. Das Interesse von euch war so gross, die Software von Jimdo kinderleicht zu bedienen und der Bestellprozess war sooo viel einfacher damit - dass ich damit in eine andere "Kategorie" von Anbietern gerutscht bin, war mir bis dahin nicht bewusst. Der Online-Kurs gab mir hier sehr viele Infos und ich bin dankbar dafür, dass ich ihn gefunden habe.

Es folgte eine Zeit der vielen Gedanken.... Wollte ich online weiterfahren (denn auch ein Präsentieren der Produkte ohne Shop gilt als OnlineShop)? Will ich die erforderlichen Analysen und Laborberichte (was mit einem ziemlichen finanziellen Aufwand verbunden ist) alle einholen? Wie soll es weitergehen? Ich habe mich dafür entschieden! Ich werde Schritt für Schritt beginnen, die erforderlichen Unterlagen einzuholen. Wenn du magst, nehme ich dich auf diesem Abenteuer mit :-)

 

Weiter geht's auf:

Von Analysen, Laborberichten und Gesetzen.... Teil 1