Nachdem die Beschriftung der Produkte zu meiner (und des Gesetzgebers) Zufriedenheit erfolgen konnte, geht es nun an die nächste Hürde: Für alle Rohstoffe die ich verwende, muss ich bei einer Kontrolle ein Analysezertifikat, ein Sicherheitsdatenblatt und einen Sicherheitsbericht vom Labor vorweisen können.
Schritt 1: von allen Rohstoffen benötige ich ein Analysezertifikat. Das heisst, ich schicke meine gesammelten Pflanzen ins Labor um diese auf Pestizide und Schwermetalle untersuchen zu lassen. Eine Anfrage an das entsprechende Labor habe ich bereits verschickt und warte nun auf weitere Anweisungen.
Schritt 2: Zugekaufte Rohstoffe (Basisöle, Konsistenzgeber, Wirkstoffe etc) benötigen ein Sicherheitsdatenblatt und ein Analysezertifikat. Dies erhält man bei den Ölen, die man im Supermarkt kauft, leider nicht. So bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Bezugsquelle in der Schweiz, die mir einerseits hochwertiges Bio-Öl zustellen kann und auch über die nötigen Unterlagen verfügt.
Schritt 3: Man benötigt auch eine "Konformitätsbescheinigung" für die verwendete Verpackung (Gläser, Flaschen, Verschlüsse). Diese Artikel müssen für die Kosmetik bzw mindestens für Lebensmittel zugelassen sein.
Ach ja: und für jedes einzelne Produkt muss ich dann digital einen Ordner erstellen, in dem ALLE diese (und noch weitere Unterlagen) übersichtlich enthalten sind - Es bleibt viel zu tun!